Leckerlis – was ist wichtig?

Die Grundlage für eine ausgewogene Ernährung unserer Vierbeiner sollte ein hochwertiges Alleinfuttermittel sein. Neben dem Futter geben wir unseren Hunden auch gerne Leckerlis oder teilen mit ihnen unsere Essensreste (was keine gute Idee ist). Am besten sind extra für Hunde entwickelte Snacks. Mit solchen Leckerlis können wir dann unseren Hund für erwünschtes Verhalten belohnen oder sie unterstützend beim Training einsetzen. Hundesnacks versorgen unsere Vierbeiner mit Nährstoffen, unterstützen die Zahngesundheit und helfen den Kautrieb von jungen Hunden zu stillen, wodurch unsere Möbel und Schuhe verschont bleiben. Welche Snacks sind die besten? Auf was sollte man beim Kauf achten?

Zutaten

Wie immer steht die Zutatenliste an erster Stelle. Es gibt natürliche, getreidehaltige und spezielle Hundesnacks. Die natürlichen Leckerlis sind die besten, da sie nur Zutaten natürlichen Ursprungs enthalten und einen hohen Fleischanteil haben. Hundekekse mit Getreide enthalten hauptsächlich Kohlenhydrate, die Hunde in so großen Mengen nicht benötigen, da ihr Verdauungstrakt diese nicht verdauen kann. Solche Leckerlis tun weder etwas für den Nährstoffbedarf noch für die Gesundheit des Hundes. Die meisten in den Supermärkten erhältlichen Hundekekse zählen leider zu dieser Sorte. Deswegen sollte man am besten Hundesnacks in Geschäften für Tierbedarf kaufen.

Spezielle Hundesnacks sind für Vierbeiner mit besonderen Bedürfnissen von Interesse. Sie sind für Hunde mit Allergien geeignet und enthalten keine chemischen Zusätze. Dafür erfüllen sie oft besondere Aufgaben, wie die Unterstützung von Zahnpflege oder der Verdauung. Wenn Ihre Fellnase Probleme mit den Zähnen, Gelenken oder der Verdauung hat, dann halten Sie nach Leckerlis Ausschau, die auf seine Bedürfnisse abgestimmt sind. Solche besonderen Hundesnacks finden Sie nur in Geschäften für Tierbedarf. Leckerlis und gesunde Hundekekse und Beißspielzeuge finden Sie online auf wufy.de.

Alter und Größe des Hundes

Berücksichtigen Sie beim Kauf von Hundesnacks unbedingt das Alter und die Größe des Hundes. Welpen, die noch schwache Zähne und Hundesenioren, die oft Zähne verloren haben, sollten möglichst weiche Leckerlis bekommen. Junge Hunde, die mitten im Zahnwechsel sind und am liebsten alles beißen würden, sollten am besten harte Hundesnacks bekommen, damit sie ihren Kautrieb befriedigen und die Schmerzen stillen können. Außerdem sind solche Hundesnacks eine wunderbare Beschäftigung für Ihren Hund. 

Natürlich spielt auch die Größe des Hundes eine Rolle. Von Natur aus kleine Hunde sollten keine großen Snacks bekommen, da sie damit überfordert sein werden. Kleine und große Rassen sollten zu ihrer Größe passende Hundesnacks bekommen. Ein großer Hund hat größere und schärfere Zähne und braucht deswegen größere und härtere Snacks, um sich damit beschäftigen zu können.

Fütterung

Halten sich beim Verfüttern von Leckerlis und Hundesnacks immer an die vom Hersteller auf der Packung angegebenen Mengen. Leckerlis sind ein Ergänzungsfuttermittel und dürfen kein Hundefutter ersetzen. Sie dürfen zusätzlich verfüttert werden. Hundesnacks wirken auf unseren Hund ähnlich wie Snacks auf uns Menschen. Sie machen Lust auf mehr, der Hund gewöhnt sich an sie und fordert seine Tagesration und sie liefern zusätzliche Kalorien und Nährstoffe.

Wenn Sie zu viele Leckerlis füttern, wird man es am Gewicht und am Gesundheitszustand des Hundes sehen. Führen Sie neue Hundesnacks Schritt für Schritt ein, da auch bei Leckerlis der Verdauungstrakt des Hundes schlecht reagieren kann. Kleine Hunde sollten einen Hundekeks am Tag bekommen, mittelgroße Vierbeiner dürfen mehrere Leckerlis fressen und große Hunde sogar noch mehr, aber nicht auf ein Mal. Wenn Sie mehr Hundekekse verfüttert haben, als Sie wollten, ziehen Sie diese bei der Futterportion ab. Geben Sie Leckerlis nicht ohne Grund. Hundekekse können zur Belohnung für ein gutes Verhalten, das Ausführen von Kommandos und bei Lernfortschritten eingesetzt werden. Der Hund sollte sie mit Belohnung und einer Überraschung verbinden und sie sollten nicht zum Standardrepertoire gehören.

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft