Bringen Sie Ihren Vierbeiner in 15 Minuten zur Ruhe!

Ist Ihr Hund häufig unruhig? Bekommt er seine Emotionen nicht in den Griff? Oder wollen Sie ihn nur abends beruhigen? Wir geben Tipps, wie Sie Ihren Hund in 15 Minuten beruhigen können!

Spazierengehen ist das Heilmittel gegen alles Übel

Wenn Ihr Hund hyperaktiv ist, liebt er Bewegung oder ein Spaziergang tut ihm gut. Wie auch immer: Geben Sie ihm die Möglichkeit, herumzurennen. Manchmal ist die Unruhe unserer Haustiere auf Langeweile zurückzuführen. Sie verbringen oft den ganzen Tag im Haus und wollen durch ihr Verhalten unsere Aufmerksamkeit gewinnen. Machen Sie einen kurzen Spaziergang, lassen Sie ihn müde werden, und schon wird Ihr Haustier ruhiger. Wählen Sie eine Strecke, auf der es keine zusätzlichen Reize gibt - Menschen, Tiere oder andere Attraktionen, die Ihren Hund weiter reizen.

Massage

Sie haben keine Zeit für einen Spaziergang? Es regnet und Sie wollen nicht rausgehen? Sie können Ihr Haustier mit einer Massage beruhigen. Ja, Hunde lieben, genau wie Menschen, Massagen! Beginnen Sie mit sanft kreisenden Bewegungen um die Ohren, massieren Sie dann den Kopf, den Nacken und entlang der Wirbelsäule in Richtung Schwanz.  Vergessen Sie nicht die Brust und den Bauch. Führen Sie die Bewegungen ruhig, sanft und langsam aus. Dank solcher Aktivität wird sich Ihr Hund nicht nur beruhigen, sondern auch eine wunderbare Bindung zu Ihnen aufbauen! Vorsicht - macht süchtig

Gewichtsdecke

Versuchen Sie, Ihr Haustier mit einer Gewichtsdecke einzuhüllen, die eine therapeutische Wirkung hat. Durch den leichten Druck vermittelt sie das Gefühl einer Umarmung und hat eine entspannende Wirkung auf die Muskeln Ihres Vierbeiners. Eine gleichmäßige Auslastung verändert die Funktionsweise des Nervensystems, so dass der Hund weniger reizbar und empfindlich gegenüber äußeren Reizen wird. Zusätzlich hilft sie, Schmerzen zu bekämpfen, die oft die Ursache für aggressives Verhalten sind. Schon 15 Minuten reichen aus, damit sich Ihr Haustier entspannen und beruhigen kann. Sehen Sie selbst.

Beschäftigung für Ihren Hund

Beruhigende Spiele sind eine gute Möglichkeit, Ihren Hund zu beschwichtigen. Sie können Futter verstecken, nach dem er suchen soll - eine solche Aktivität lehrt ihn Geduld. Während solcher Spiele können Sie das gewünschte Verhalten trainieren - belohnen Sie Ihr Haustier mit Leckerlis. Gesunde Snacks finden Sie hier!

Ihren Hund mit einem geeigneten Kauartikel zu versorgen, ist auch eine gute Möglichkeit, ihn zu beruhigen, besonders Welpen brauchen diese Beschäftigung. Kauen und Knabbern bewirkt die Ausschüttung von Serotonin, dem Glückshormon, und senkt den Stresspegel im Körper Ihres Hundes. Nur 15 Minuten und Ihr Hund wird sich beruhigen

Individueller Ansatz

Denken Sie daran, dass jeder Hund anders ist. Wählen Sie also aus, was für Ihr Tier am besten ist. Als Besitzer sind Sie am besten in der Lage zu erkennen, was Unruhe verursacht und wie man sie ausgleichen kann. Lassen Sie uns wissen, ob unsere Vorschläge Ihnen geholfen haben, Ihr Haustier zu entspannen!

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft