Gewichtsdecke für Hunde

Immer mehr Hundehalter suchen nach Lösungen, um ihre Vierbeiner gesundheitlich zu unterstützen. Unsere Hunde zählen heutzutage zu unseren Familienmitgliedern oder besten Freunden, es ist also nicht verwunderlich, dass wir dafür sorgen wollen, dass es ihnen gut geht und sie gesund sind.

Der Markt bietet Hundehaltern ein großes Angebot an Tierzubehör, das für den Komfort des Hundes sorgt oder das Leben des Besitzers erleichtert. Es werden unter anderem Hundebetten, Hundekissen, Transporttaschen und vieles mehr verkauft. Eine Neuheit ist eine Gewichtsdecke für kleine und größere Hunde. Diese schwere Decke vermittelt dem Vierbeiner ein Gefühl von Sicherheit, wird aus Materialien in bester Qualität hergestellt und fühlt sich angenehm weich an. Die therapeutische Wirkung von gewichteten Decken für Menschen wurde bereits wissenschaftlich nachgewiesen. Die folgende Studie wollte untersuchen, welche Wirkung die Gewichtsdecke bei Hunden erzeugt.

Bisherige Studien wurden an menschlichen Probanden durchgeführt. Es konnte nachgewiesen werden, dass die Gewichtsdecke eine stressreduzierende Wirkung hat, das Einschlafen verkürzt und die Schlafqualität verbessert, zur inneren Ruhe beiträgt und Angstzustände mindert. Außerdem ist sie besonders hilfreich bei der Therapie von ADHS und Autismus. Die positive Wirkung der gewichteten Decke sollte nun auf Hunden getestet werden.

Methodik der Untersuchung

Das Ziel der Untersuchung war es die Wirkung der Gewichtsdecken auf Hunde zu beweisen.

Die Untersuchung wurde an 30 Hunden verschiedener Rassen, in unterschiedlichem Alter und mit verschiedenen Beschwerden durchgeführt. Das Verhalten der Tiere wurde von ihren Haltern beobachtet, da sie sie am besten kennen und feststellen können, ob die Wirkung der Gewichtsdecke positiv oder negativ ist. Die Hundehalter haben alle freiwillig bei dem Experiment mitgemacht und wurden für die Teilnahme nicht bezahlt.

Die Untersuchung dauerte 4 Wochen. Es gab keinerlei Änderungen in der Routine der Hunde und es wurden keine Änderungen an der Medikamentendosierung vorgenommen bei Hunden, die medikamentös behandelt werden. Alle Hunde haben unter der Gewichtsdecke TITO geschlafen.

Die Hundehalter haben die Nutzungsbedingung der Gewichtsdecke erfüllt, indem sie die Hunde mindestens ein Mal am Tag mit TITO zugedeckt haben (manche Hunde benutzten die Decke mehrmals am Tag).

Experiment

Die Untersuchung wurde in 2 Etappen eingeteilt. Zu Beginn des Experiments haben die Hundehalter die Lebensbedingungen, Bedürfnisse und Beschwerden ihrer Vierbeiner beschrieben. Manche Hunde litten unter Gelenkserkrankungen, andere zeigten aggressives Verhalten oder waren hyperaktiv. In der nächsten Etappe sorgten die Hundehalter dafür, dass ihre Hunde unter der Gewichtsdecke geschlafen haben, die extra an ihr Gewicht und ihre Bedürfnisse angepasst wurde.

Es wurden folgende Fragen gestellt:

  • Wurde die Gewichtsdecke an das Gewicht des Hundes angepasst?
  • Wurde die Größe der Gewichtsdecke an den Hund angepasst?
  • Wie oft verwendet Ihr Hund die Gewichtsdecke?
  • Haben Sie Verhaltensveränderungen Ihres Hundes beobachten können, seit er unter der Gewichtsdecke schläft? Wenn ja, welche?

Die Hundehalter wurden gebeten ein Tagebuch zu führen und alle Beobachtungen im Verhalten ihrer Hunde in den 4 Wochen Testzeit aufzuschreiben.

Ergebnisse

Ganze 80% der Hundehalter haben eine positive Wirkung der Gewichtsdecke beobachten können.

Die restlichen 20% der Teilnehmer haben erklärt, dass ihre Hunde nicht gerne zugedeckt schlafen und die Decke nicht benutzt haben.

Die große Mehrheit der Hunde hat gerne unter TITO geschlafen. Ganze 80% der Hundehalter haben eine positive Wirkung der Gewichtsdecke beobachten können. Die restlichen 20% der Teilnehmer haben erklärt, dass ihre Hunde nicht gerne zugedeckt schlafen und die Decke nicht benutzt haben. Bei Hunden, die TITO angenommen haben, konnte ein tieferer und ruhigerer Schlaf beobachtet werden.

Die Hundehalter konnten außerdem beobachten, dass ihre Vierbeiner tagsüber entspannter waren und abends schneller einschlafen konnten. Hunde mit Gelenk- und Wirbelsäulenproblemen konnten besser funktionieren und deutlich besser laufen. Diese Besserung hängt mit dem Gewicht zusammen, das sanft auf die Muskeln und Gelenke drückt und einen Tiefendruck erzeugt.

Es wurde wissenschaftlich bewiesen, dass der Tiefendruck und die Körperwahrnehmung stimuliert und zu einem Gefühl von Geborgenheit und Ruhe beiträgt. Eine Gewichtsdecke eignet sich auch wunderbar zur Muskelentspannung nach sportlicher Aktivität.

Die Hundehalter, die am Experiment teilgenommen haben, waren so mit den Ergebnissen zufrieden, dass sie jedem die Anwendung einer Gewichtsdecke beim Hund empfehlen würden.

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft