5 Gründe, warum man eine Hunderampe braucht

Eine Hunderampe ist ein wichtiges Tool für Sie und Ihren Hund. Was ist eine Hunderampe und wie funktioniert sie? Wie der Name bereits verrät, handelt es sich dabei um eine Rampe für Hunde (und andere Haustiere), die dem Vierbeiner z.B. das Ein- und Aussteigen aus dem Auto erleichtert. Die Hunderampe sorgt für die Sicherheit der Fellnase und hilft dem Hund Hindernisse zu überwinden. Die Rampe ist leicht und einfach in der Anwendung. Sie können die Einstiegshilfe schnell aufbauen und Ihr Hund kann problemlos ins Auto oder den Kofferraum steigen. Die Rampe wurde aus hochwertigen Materialien hergestellt – natürlichem Holz und einer Anti-Rutsch-Matte.

Die Hunderampe ist sehr praktisch und funktional. Zusammengeklappt nimmt sie nur wenig Platz ein und kann stets im Kofferraum bereit liegen. Die Autorampe ist unverzichtbar für alle, die mit ihren Hunden reisen oder in Auslaufgebiete außerhalb der Stadt fahren. Warum lohnt es sich in dieses Tool zu investieren? Wir geben Ihnen 5 Gründe, die Sie von einer Hunderampe überzeugen werden.

1. Erleichtert Ihrem Hund das Leben

Kleine Hunde haben aufgrund ihres Körperbaus oft Schwierigkeiten mit dem Ein- und Aussteigen aus dem Auto. Große Rassen hingegen können ungewillt sein mit ihrem ganzen Gewicht in den Kofferraum zu springen. Mit einer Autorampe sind diese Probleme schnell überwunden. Ihr Hund, ob groß oder klein, kann bequem an der Hunderampe hochlaufen oder ohne Verletzungsgefahr aus dem Auto aussteigen.

2. Erleichtert Ihnen das Reisen

Sie verreisen gerne und Ihr Hund ist immer dabei? Oder fahren Sie öfters in Auslaufgebiete außerhalb der Stadt? Denken Sie unbedingt an Ihren Rücken und nehmen Sie eine Hundeautorampe mit. Wenn Sie einen größeren Hund haben, der Ihre Hilfe bei Ein- und Aussteigen benötigt, dann setzen Sie Ihre Wirbelsäule einer großen Belastung aus. Sie werden die Folgen nicht sofort spüren, aber man sollte am besten auf solche Hilfestellungen verzichten und stattdessen eine Rampe verwenden. Diese wird Ihnen und Ihrem Hund die Spaziergänge und Reisen erleichtern.

Die Rampenhöhe ist verstellbar und kann an das Auto angepasst werden. Klappen Sie die Hunderampe auf, lehnen Sie sie an den Kofferraum an und stellen Sie die Höhe ein. Die Anti-Rutsch-Matte sorgt für sicheren Halt. Die Hunderampe eignet sich für Vierbeiner bis zu einem Gewicht von 88 kg.

3. Geringere Belastung der Gelenke

Die Belastung von Gelenken bei kleinen Hunden zeigt sich oft erst im Alter. Es muss aber gar nicht erst so weit kommen, denn eine Hunderampe ist ein wunderbares Tool zur Prävention von Gelenk- und Knochenerkrankungen. Große Hunde haben beim Springen wiederrum eine größere Verletzungsgefahr. Gelenkentzündungen oder Arthrose haben verschiedene Ursprünge, aber oft spielen das Alter, die Rasse und ein Übergewicht eine Rolle. Wenn Sie einen Hundesenior zuhause haben, dann wird ihm die Hunderampe den Alltag erleichtern und ihm ein Stück Unabhängigkeit zurückgeben.

4. Geringere Verletzungsgefahr

Das Springen birgt eine große Verletzungsgefahr für Hunde. Eine Verletzung schränkt den Hund in seiner Aktivität ein und bereitet ihm Schmerzen. Sie werden beobachten, dass Ihr Vierbeiner sich zurückzieht, apathisch und Bewegung möglichst meiden wird. Um dem Hund diese schmerzlichen Erfahrungen zu sparen, lohnt es sich diese von vorneherein weitestgehend zu verhindern, indem man eine Hunderampe benutzt. 

5. Funktionalität

Die Hunderampe findet nicht nur beim Auto ihre Anwendung. Sie kann Ihrem Hund überall dort behilflich sein, wo es Hindernisse gibt, z.B. in der Wohnung beim Hochspringen aufs Sofa oder im Garten. Da die Rampe leicht ist, kann sie bequem überall hingetragen werden. Mit einer Hunderampe im Haus machen Sie die Welt für Ihren Hund ein Stückchen zugänglicher.

Gesundes und langes Hundeleben

Mit dem Alter kommen auch bei unseren Hunden oft erste gesundheitliche Beschwerden. Eine Hunderampe kann die Lebensqualität von Hunden mit gesundheitlichen Problemen verbessern. Es empfiehlt sich bereits ab dem Welpenalter eine Hunderampe einzuführen, damit man von jung auf die Gelenke und Knochen des Hundes schont. Besonders junge Hunde sind sehr energisch und beweglich und können sich dabei verletzen. Eine Hunderampe eignet sich für jede Hunderasse, jede Altersgruppe und jede Gewichtsklasse. Eine Hunderampe ist ein einfaches Tool und eine einmalige Investition, die Ihrem Hund viel Leid und Schmerzen sparen kann.

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft