Kennen Sie das? Sie kaufen Ihrem Hund nach stundenlanger Recherche das beste Hundebett, aber Ihr Hund schläft lieber bei Ihnen im Bett? Was ist der Reiz daran unter die Bettdecke zu hüpfen? Dafür gibt es viele Gründe: Ihr Duft, Ihre Nähe, aber auch der Wunsch, sich aufzuwärmen. Ja, auch unsere Hunde lieben es, sich in eine Decke oder ein Federbett einzukuscheln. Wenn sie unter einer Bettdecke liegen können sie sich nicht nur sicher fühlen, sondern sich auch aufwärmen und wohlfühlen. Das Empfinden der Raumtemperatur ist subjektiv, daher ist es ratsam, Ihrem Haustier Platz und die Möglichkeit zu geben, es sich unter einer Bettdecke oder Decke gemütlich zu machen.
Warum sollte Ihr Hund seine eigene Bettdecke haben?
Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Sie eine Decke oder ein Federbett für Ihren Hund kaufen sollen? Ob Sie sich nun die Mühe gemacht haben oder nicht, es lohnt sich, Ihrem Hund eine eigene Decke zu schenken. Warum? Sie geben Ihrem Hund die Werkzeuge seine Körpertemperatur zu regulieren. Aber nicht nur um der richtigen Temperatur willen braucht Ihr Haustier eine Decke. Eine Zudecke kann problemlos auf Reisen oder zu Gästen mitgenommen werden. An unbekannten Orten bietet die bekannte Hundedecke Ihrer Fellnase Sicherheit und einen bekannten Rückzugsort.
Wenn Sie gelegentlich einen Zwingerkäfig verwenden, können Sie eine Decke hineinlegen, die Ihr Hund kennt, riecht und mag, um ihm so ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Wenn Sie den Käfig in eine von der Welt abgeschottete Höhle verwandeln wollen, dann decken Sie ihn mit einer Bettdecke von oben zu. Dies ist besonders wichtig für Hunde, die mit Angst oder Unruhe zu kämpfen haben, aber auch für solche, die nicht gerne den Ort wechseln.
Ist eine Gewichtsdecke sicher für Hunde?
Gewichtsdecken sind in aller Munde. Sie lindern Angstgefühle, beruhigen uns, erleichtern das Einschlafen und beeinflussen die Tiefenwahrnehmung, die es uns ermöglicht, unsere Körper besser wahrzunehmen. Forschungen, die ihre Wirksamkeit bestätigen, haben Spezialisten dazu veranlasst, ein solches Produkt für Tiere zu entwickeln. Für Menschen sind beschwerte Bettdecken unbedenklich, aber viele Hundebesitzer fragen sich, ob sie für ihre Hunde sicher sind. Unsere Gewichtsdecken sind für Ihren Hund völlig ungefährlich. Allerdings müssen Sie eine gewisse Vorsicht walten lassen, worüber wir später in diesem Artikel schreiben.
So wie nicht jeder Mensch mag es auch nicht jeder Hund, eng in eine Bettdecke eingewickelt zu sein oder unter einer schweren Decke zu liegen. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass sich der Körper Ihres Hundes an die Wirkung der Gewichtsprodukte gewöhnen wird, wenn Sie sich geschickt anstellen. Das richtige Gewicht und die richtige Größe der Gewichtsdecke erleichtern Ihrem Haustier das Einschlafen, lindern Ängste und geben ihm ein Gefühl der Sicherheit. Die schwere Hundedecke sollte 10 % des Gewichts Ihres Hundes ausmachen. Auf diese Weise schränkt es die Bewegungsfreiheit Ihres Haustieres nicht ein, hat eine therapeutische Wirkung und erleichtert Ihrem Hund das Einschlafen.
Bitte aufpassen!
Wenn Ihr Hund gerne an Decken kaut und zerrt, sollten Sie eine Gewichtsdecke nur dann verwenden, wenn Sie im gleichen Raum sind. Achten Sie darauf, dass die Schnauze Ihres Tieres außerhalb der Gewichtsdecke liegt, denn wenn Sie sie unter die Decke stecken, kann dies zu Atembeschwerden führen. Es ist daher wichtig, dass Sie die Verwendung der Gewichtsdecke beaufsichtigen, insbesondere zu Beginn Ihres Abenteuers.
Wenn Ihr Hund mit Atemproblemen zu kämpfen hat, raten wir von der Verwendung einer Gewichtsdecke ab. Das zusätzliche Gewicht kann zu Atembeschwerden führen. Wenn Ihr Hund unter dermatologischen Problemen leidet - schlechter Hautzustand, Allergien, Wunden am Körper - kann die Verwendung von Decken die Haut Ihres Hundes zusätzlich reizen.
Bitte beachten Sie, dass Gewichtsdecken, die bis zu 10 % des Körpergewichts Ihres Tieres wiegen, für dieses völlig unbedenklich sind! Sie schränken die Bewegungsfreiheit nicht ein, stimulieren den Körper Ihres Hundes sanft und ermöglichen ihm ein schnelleres Einschlafen und den Abbau von Ängsten. Wenn Sie eine kleine Hunderasse besitzen und Bedenken haben, eine beschwerte Hundedecke zu verwenden, wählen Sie andere therapeutische Produkte wie eine beschwerte Weste oder ein elastisches Tuch. Jedes dieser Produkte hat therapeutische Eigenschaften und lässt Ihrem Hund dennoch Bewegungsfreiheit.
Vorteile einer Gewichtsdecke
Die Gewichtsdecke ist ein hervorragendes Mittel zur Behandlung von Angstzuständen bei Haustieren. Sie lindert Stress und Angst bei Haustieren, erleichtert das Einschlafen und beeinflusst die Qualität des Schlafs. Immer mehr Tierverhaltenstherapeuten erkennen die Vorteile dieses Produkts und setzen es im Training oder im Unterricht ein. Es ist ein hervorragendes Hilfsmittel gegen Trennungsangst - wenn der Hund allein gelassen wird, gibt ihm die Gewichtsdecke mit ihrem sanften Gewicht ein Gefühl der Sicherheit.
Warum beruhigt das Gewicht unseren Hund?
Sanftes Gewicht stimuliert die Tiefenempfindung, was die Ausschüttung von Serotonin (dem so genannten Glückshormon) erhöht und die Ausschüttung von Cortisol (dem so genannten Stresshormon) verringert. All dies sorgt dafür, dass sich unser Haustier entspannt. Aus diesem Grund ist die Gewichtsdecke eine fantastische Hilfe bei Autofahrten - Sie können sich auf die Straße konzentrieren, während Ihr Haustier ruhig schläft.