Hitzeschutz: Für eine gesunde Körpertemperatur sorgen

Freuen Sie sich auf den kommenden Sommer? Sonnen Sie sich gerne auf dem Balkon oder dem Strand? Wir alle verbringen die sehnlichst erwarteten Sommertage gerne im Freien, vorzugsweise in Gesellschaft unserer Lieben und unsere vierbeinigen Freunde gehören einfach dazu. Spazierengehen, Spielen und Rumhängen können jedoch unangenehme Folgen haben, wenn ein paar Grundregeln nicht beachtet werden. Längere Sonneneinstrahlung kann zu einem Sonnenstich führen, nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Tieren. Wie können lässt es sich vermeiden?

Anzeichen der Überhitzung

Die normale Körpertemperatur von Hunden ist höher als die des Menschen und beträgt bis zu 39 Grad Celsius. Jedes Haustier reguliert seine Temperatur, aber es ist schwieriger für sie, weil sie nur wenige Schweißdrüsen haben. Wenn unserem Hund heiß ist, fängt er an zu hecheln und seine Pfoten schwitzen. All dies führt zu einem hohen Wasserverlust, so dass Zugang zu frischem Wasser ein absolutes Muss ist. Bei Überhitzung kommt es zu beschleunigter Atmung, Apathie, Krämpfen, Erbrechen oder Durchfall. Denken Sie daran, dass eine Überhitzung nicht nur durch zu starke Sonneneinstrahlung, sondern auch durch zu intensive körperliche Anstrengung entstehen kann.

Wenn wir im Urlaub sind, verbringen wir oft viel Zeit an der frischen Luft und sind körperlich aktiv. Was ist dabei zu beachten? Haben Sie immer Wasser bei sich. Ob Sie eine lange Reise oder einen Spaziergang in der Nähe Ihres Zuhauses planen, nehmen Sie eine Flasche Wasser mit. Verwenden Sie am besten eine Hundetrinkflasche, die einen eingebauten Behälter zum einfachen Trinken hat. Legen Sie dem Hund keinen Maulkorb an, denn er behindert die natürliche Abkühlung Ihres Hundes - das Hecheln - und lässt ihn nicht trinken. 

Sorgen Sie für den Komfort Ihres Hundes 

Lassen Sie Ihren Hund die meiste Zeit des Tages allein zu Hause? Die Hitze kann ihm auch Daheim zusetzen, deshalb ist es wichtig richtige Vorkehrungen zu treffen. Bereiten Sie einen bequemen Platz vor, sorgen Sie für einen leichten Zugang zu Wasser und eine gute Belüftung der Räume, in denen sich der Hund aufhält. Die beste Lösung ist eine Kühlmatte, die es dem Hund ermöglicht seine Körpertemperatur zu regulieren. Bitte beachten Sie, dass Welpen, kleine Rassen, ältere Hunde und Hunde, die an verschiedenen Krankheiten leiden, besonders anfällig für Überhitzung sind. 

Was soll man tun, wenn es zu einer Überhitzung oder einem Hitzschlag kommt? Bringen Sie das Tier zunächst sofort an einen kühlen, luftigen und gemütlichen Ort. Geben Sie Ihrem Haustier Wasser und kühlen Sie es sanft ab. Legen Sie kalte Kompressen auf, um die Körpertemperatur zu senken und suchen Sie einen Spezialisten auf, um Hilfe zu erhalten. Vorbeugen ist immer besser als heilen, daher sollten Sie das ganze Jahr über, vor allem aber an heißen Tagen, darauf achten, dass Ihr Haustier genügend Wasser und Schatten hat.

Abkühlspiele

Sie möchten mit Ihrem Hund spielen, haben aber Angst, zu lange in der Sonne zu sein? Dann setzen Sie den Gartenschlauch oder den Rasensprenger ein, um nicht auf das gemeinsame Toben verzichten zu müssen. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, Spaß und verantwortliches Handeln zu verbinden. Die bereits erwähnte Kühlmatte ist ein "Must-have" für die Sommerferien, damit Ihr Hund auch am Urlaubsort seine Temperatur regulieren und sich ausruhen kann. Hohe Temperaturen erschweren unseren Haustieren oft das Einschlafen, machen sie reizbar oder lassen sie apathisch, traurig und appetitlos werden. Die Matte ermöglicht es ihnen, Ruhe und Entspannung zu finden.

Außerdem ist die Kühlmatte sehr praktisch, denn sie nimmt wenig Platz ein, man kann sie auf Reisen mitnehmen und besonders dann einsetzen, wenn Sie keinen Schatten für den Hund finden. Es ist ratsam immer Wasser zur Hand zu haben. Obwohl in den Medien jedes Jahr davon die Rede ist, Hunde bei heißem Wetter nicht im Auto zu lassen, kommt es trotzdem immer wieder zu Tragödien. Denken Sie daran, Ihr Haustier NIEMALS allein in einem geschlossenen Auto zu lassen, auch nicht für einen kurzen Moment. Selbst innerhalb von 30 Minuten kann die Temperatur so stark ansteigen, dass die Auswirkungen mit dem Tod Ihres Hundes enden können. Kümmern wir uns also um unsere vierbeinigen Freunde und ihre Sicherheit im Sommer. 

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft